Eigennominierung

Ihre Vorteile als Teilnehmer

  • Österreichweite, wertvolle Gratis-PR in führenden Magazinen, Tageszeitungen, Online- und TV-Medien
  • Hohe öffentliche Aufmerksamkeit: Von Vorarlberg bis ins Burgenland – die gesamte Branche und ein breites Publikum nehmen teil.
  • Eigene Präsenz auf der Tourismusstars-Webseite: Ihr Betrieb wird mit professionellen Bildern, Texten und Logo vorgestellt.
  • Starke Social-Media-Präsenz: Ihr Unternehmen wird über die Tourismusstars-Kanäle (Facebook, Instagram, LinkedIn, TikTok) professionell inszeniert und einer großen Community vorgestellt.
  • Neue Gäste und Kund:innen erreichen: Sichtbarkeit bei Zielgruppen, die auf klassischen Wegen schwer erreichbar sind.
  • Imagegewinn als Finalist:in: Sie positionieren sich als eines der besten Unternehmen im österreichischen Tourismus.
  • Exklusive Teilnahme an der Tourismusstars-Gala: Alle Teilnehmer:innen erhalten vergünstigte Tickets für sich und ihre Begleitung – inkl. Champagnerempfang, Dinner & After-Party.
  • Zusätzliche PR als Finalist:in: Berichte in TV, Print- und Online-Medien sowie Website von der glamourösen Gala.
  • Nachberichte über Sie und Ihr Unternehmen in Zeitungen, Magazinen, Online-Portalen und auf der Tourismusstars-Webseite.
  • Offizielles Siegel: Finalist:innen erhalten ein digitales Emblem sowie ein sichtbares „Finalist:in des Jahres“-Signet für Website, Social Media und Betrieb.
  • Auszeichnungen für Platz 1–3: Gewinner:innen und Platzierte erhalten eine offizielle Urkunde und werden prominent ausgezeichnet.
  • Bühnenpräsenz bei der Gala: Finalist:innen und Preisträger:innen werden vor Branchenführern, Medien und prominenten Gästen vorgestellt.
  • Als Gewinner:in werden Sie feierlich auf der Bühne gekürt und mit der offiziellen Tourismusstars-Trophäe ausgezeichnet.
  • Exklusives Mediapaket für Gewinner:innen: Wir besuchen Sie vor Ort und produzieren professionelle Fotos & Videos (im Wert von 3.000 €) für Social Media, PR und Marketing.

Kriterien und Bedingungen

Alle Unternehmen und Organisationen, die im Tourismus & der Freizeitwirtschaft tätig sind – Hotels, Gastronomie, Kulturbetriebe, Transportunternehmen, Verbände, etc. aus ganz Österreich

Die Teilnehmerzahl ist auf 30 Nominierungen begrenzt. Berücksichtigung erfolgt in der Reihenfolge des Eingangs.

Von der Fachjury werden folgende Bereiche bewertet

Hauptkriterien

  • Exzellenz im Betrieb
  • Innovationsgrad
  • Nachhaltigkeitskonzepte
  • Einfluss auf die Branche
  • Gästebegeisterung & Erlebniswert
  • Mediale Aufmerksamkeit & Markenbekanntheit

Mögliche Zusatzpunkte

  • Wirtschaftlicher Erfolg
  • Mediale Aufmerksamkeit
  • Qualität der Einreichung

HINWEIS:

Alle mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder. Sie werden bei nichtausfüllen farblich unterlegt. Bitte alle Pflichtfelder ausfüllen - als gültige Bewerbung ansehen zu können.

WICHTIG:

Nehmen Sie sich Zeit, aber fassen Sie sich kurz! In diesem Sinne bitten wir Sie, pro Punkt/Frage maximal 600 Zeichen zu schreiben! Je prägnanter und kompakter die Info, desto leichter fällt die Auswertung. Vielen Dank!

Bitte geben Sie an

Grundinformationen

Ansprechpartner

Bitte formulieren Sie hier den Text, den Sie in ihrem Profil im Rahmen Ihrer Einreichung auf der Website zur Beschreibung Ihrer Geschichte / Ihres Unternehmens stehen haben möchten.
Bitte formulieren Sie hier den Text, den Sie in ihrem Profil auf der Website zur Beschreibung Ihrer Einreichung stehen haben möchten.

Bilder

Mit diesem Foto wird das Profil Ihrer Einreichung auf der Website als erstes vorgestellt.
Wird auf der Nominierungsseite links oben angezeigt
Wird auf der Nominierungsseite links unten angezeigt
Wird auf der Nominierungsseite rechts angezeigt
Galerie-Bilder werden am Ende der Nominierungsseite in einer Bildergalerie angezeigt

Detaillierte Informationen

– Welche Qualitätsstandards(Service, Sicherheit, Ausstattung, Gästeorientierung) werden umgesetzt?
– Welche Gästebewertungen/Tests belegen das Niveau?
– Welche Verbesserungsprozesse sind etabliert?
– Auszeichnungen/Zertifizierungen?

– Welche neuen Angebote/Konzepte/Technologien wurden entwickelt?
– Wodurch hebt sich der Betrieb ab?
– Welche Pilotrollen wurden übernommen?
– Welche Effekte(neue Zielgruppen, Auslastung)?

– Welche ökologischen/sozialen/ökonomischen Maßnahmen wurden umgesetzt?
– Zertifiziertes Nachhaltigkeitsmanagement?
– Welche KPIs belegen Erfolge?
– Wie werden Gäste/Mitarbeitende eingebunden?

– Welche Benchmarks/Best Practices setzt der Betrieb?
– Welche Netzwerke/Partnerschaften zeigen Vorbildwirkung?
– Welche Wirkung auf die Region?
– Präsentationen in Fachkreisen/Medien?

– Welche Angebots‑Elemente begeistern besonders?
– Welche Bewertungen/O‑Töne/Weiterempfehlungen liegen vor?
– Wie werden Erlebnisse personalisiert?
– KPIs (NPS, Wiederkehr, Aufenthaltsdauer)?