Eigennominierung

Ihre Vorteile als Teilnehmer

  • Österreichweite, wertvolle Gratis-PR in führenden Magazinen, Tageszeitungen, Online- und TV-Medien
  • Hohe öffentliche Aufmerksamkeit: Von Vorarlberg bis ins Burgenland – die gesamte Branche und ein breites Publikum nehmen teil.
  • Eigene Präsenz auf der Tourismusstars-Webseite: Ihr Betrieb wird mit professionellen Bildern, Texten und Logo vorgestellt.
  • Starke Social-Media-Präsenz: Ihr Unternehmen wird über die Tourismusstars-Kanäle (Facebook, Instagram, LinkedIn, TikTok) professionell inszeniert und einer großen Community vorgestellt.
  • Neue Gäste und Kund:innen erreichen: Sichtbarkeit bei Zielgruppen, die auf klassischen Wegen schwer erreichbar sind.
  • Imagegewinn als Finalist:in: Sie positionieren sich als eines der besten Unternehmen im österreichischen Tourismus.
  • Exklusive Teilnahme an der Tourismusstars-Gala: Alle Teilnehmer:innen erhalten vergünstigte Tickets für sich und ihre Begleitung – inkl. Champagnerempfang, Dinner & After-Party.
  • Zusätzliche PR als Finalist:in: Berichte in TV, Print- und Online-Medien sowie Website von der glamourösen Gala.
  • Nachberichte über Sie und Ihr Unternehmen in Zeitungen, Magazinen, Online-Portalen und auf der Tourismusstars-Webseite.
  • Offizielles Siegel: Finalist:innen erhalten ein digitales Emblem sowie ein sichtbares „Finalist:in des Jahres“-Signet für Website, Social Media und Betrieb.
  • Auszeichnungen für Platz 1–3: Gewinner:innen und Platzierte erhalten eine offizielle Urkunde und werden prominent ausgezeichnet.
  • Bühnenpräsenz bei der Gala: Finalist:innen und Preisträger:innen werden vor Branchenführern, Medien und prominenten Gästen vorgestellt.
  • Als Gewinner:in werden Sie feierlich auf der Bühne gekürt und mit der offiziellen Tourismusstars-Trophäe ausgezeichnet.
  • Exklusives Mediapaket für Gewinner:innen: Wir besuchen Sie vor Ort und produzieren professionelle Fotos & Videos (im Wert von 3.000 €) für Social Media, PR und Marketing.

Kriterien und Bedingungen

Alle Lehrlinge aus österreichischen Tourismusbetrieben, sowie aus Betrieben der Freizeitwirtschaft und Verkehr (Gastronomie, Hotellerie, Reisebüros, Tourismusorganisationen, Seilbahen, Freizeitwirtschaft etc.), die zum Zeitpunkt der Einreichung (15. März 2025) in einem aufrechten Lehrverhältnis stehen oder ihre Lehre 2024 abgeschlossen haben.

Die Teilnehmerzahl ist auf 30 Nominierungen begrenzt. Berücksichtigung erfolgt in der Reihenfolge des Eingangs.

Von der Fachjury werden folgende Bereiche bewertet.

Hauptkriterien

  • Engagement & Eigeninitiative im Betrieb
  • Fachliche Entwicklung & Lernbereitschaft
  • Besonderes Auftreten gegenüber Gästen und Kolleg:innen
  • Teamfähigkeit & soziale Kompetenz
  • Identifikation mit dem Beruf & der Branche
  • Kreative Beiträge / Projekte / Wettbewerbserfolge während der
  • Ausbildung

Mögliche Zusatzpunkte

  • Qualität der Einreichung

HINWEIS:

Alle mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder. Sie werden bei nichtausfüllen farblich unterlegt. Bitte alle Pflichtfelder ausfüllen - als gültige Bewerbung ansehen zu können.

WICHTIG:

Nehmen Sie sich Zeit, aber fassen Sie sich kurz! In diesem Sinne bitten wir Sie, pro Punkt/Frage maximal 600 Zeichen zu schreiben! Je prägnanter und kompakter die Info, desto leichter fällt die Auswertung. Vielen Dank!

Bitte geben Sie an

Grundinformationen

Ansprechpartner

Bitte formulieren Sie hier den Text, den Sie in ihrem Profil im Rahmen Ihrer Einreichung auf der Website zur Beschreibung Ihrer Geschichte / Ihres Unternehmens stehen haben möchten.
Bitte formulieren Sie hier den Text, den Sie in ihrem Profil auf der Website zur Beschreibung Ihrer Einreichung stehen haben möchten.

Bilder

Mit diesem Foto wird das Profil Ihrer Einreichung auf der Website als erstes vorgestellt.
Wird auf der Nominierungsseite links oben angezeigt
Wird auf der Nominierungsseite links unten angezeigt
Wird auf der Nominierungsseite rechts angezeigt
Galerie-Bilder werden am Ende der Nominierungsseite in einer Bildergalerie angezeigt

Detaillierte Informationen

– Welche besonderen Leistungen hat der Lehrling eigenständig gesetzt?
– Wo hat er/sie Verantwortung übernommen oder innovative Ideen eingebracht?
– Beispiele für Initiative über die normale Erwartung hinaus?
– Welche Rückmeldungen bestätigen das Engagement?

– Welche Fortschritte sind dokumentiert?
– Wie zeigt sich Lernbereitschaft(Zusatzkurse, Weiterbildungen, Wettbewerbe)?
– Welche Leistungsnachweise liegen vor?
– Welche Bewertungen geben Ausbilder:innen?

– Wie zeigt sich Professionalität im Gästekontakt?
– Beispiele für souveränes Handeln in schwierigen Situationen?
– Wie beschreiben Kolleg:innen und Gäste den Umgang?
– Gibt es konkrete Gästekommentare/Bewertungen zum Lehrling?

– Wie integriert sich der Lehrling ins Team?
– Beispiele für Hilfsbereitschaft/Kollegialität?
– Welche Rolle in Gruppenprojekten?
– Welche Rückmeldungen bestätigen Teamfähigkeit?

– Wie zeigt der Lehrling Begeisterung für Beruf/Branche?
– Engagement außerhalb des Betriebs(Schule, Wettbewerbe, Social Media)?
– Langfristige Ziele in der Branche?
– Indizien für besondere Loyalität?

– An welchen Wettbewerben/Projekten teilgenommen, mit welchen Erfolgen?
– Welche eigenen Ideen/Projekte initiiert oder mitgestaltet?
– Welche kreativen Ansätze wurden im Betrieb übernommen?
– Welche externe Anerkennung liegt vor?