Eigennominierung

Ihre Vorteile als Teilnehmer

  • Österreichweite, wertvolle Gratis-PR in führenden Magazinen, Tageszeitungen, Online- und TV-Medien.
  • Hohe öffentliche Aufmerksamkeit: Von Vorarlberg bis ins Burgenland – die gesamte Branche und ein breites Publikum nehmen teil.
  • Eigene Präsenz auf der Tourismusstars-Webseite: Ihr Betrieb wird mit professionellen Bildern, Texten und Logo vorgestellt.
  • Starke Social-Media-Präsenz: Ihr Unternehmen wird über die Tourismusstars-Kanäle (Facebook, Instagram, LinkedIn, TikTok) professionell inszeniert und einer großen Community vorgestellt.
  • Neue Gäste und Kund:innen erreichen: Sichtbarkeit bei Zielgruppen, die auf klassischen Wegen schwer erreichbar sind.
  • Imagegewinn als Finalist:in: Sie positionieren sich als eines der besten Unternehmen im österreichischen Tourismus.
  • Exklusive Teilnahme an der Tourismusstars-Gala: Alle Teilnehmer:innen erhalten vergünstigte Tickets für sich und ihre Begleitung – inkl. Champagnerempfang, Dinner & After-Party.
  • Zusätzliche PR als Finalist:in: Berichte in TV, Print- und Online-Medien sowie Website von der glamourösen Gala.
  • Nachberichte über Sie und Ihr Unternehmen in Zeitungen, Magazinen, Online-Portalen und auf der Tourismusstars-Webseite.
  • Offizielles Siegel: Finalist:innen erhalten ein digitales Emblem sowie ein sichtbares „Finalist:in des Jahres“-Signet für Website, Social Media und Betrieb.
  • Auszeichnungen für Platz 1–3: Gewinner:innen und Platzierte erhalten eine offizielle Urkunde und werden prominent ausgezeichnet.
  • Bühnenpräsenz bei der Gala: Finalist:innen und Preisträger:innen werden vor Branchenführern, Medien und prominenten Gästen vorgestellt.
  • Als Gewinner:in werden Sie feierlich auf der Bühne gekürt und mit der offiziellen Tourismusstars-Trophäe ausgezeichnet.
  • Exklusives Mediapaket für Gewinner:innen: Wir besuchen Sie vor Ort und produzieren professionelle Fotos & Videos (im Wert von 3.000 €) für Social Media, PR und Marketing.

Kriterien und Bedingungen

Hotels aller Größen und Kategorien, die Eleganz und erstklassigen Service bieten.

Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Nominierungen begrenzt. Berücksichtigung erfolgt in der Reihenfolge des Eingangs.

Von der Fachjury werden folgende Bereiche bewertet

Hauptkriterien

  • Design & Architektur
  • Servicequalität
  • Kulinarik & Getränke
  • Gesamtstimmigkeit
  • internationale Benchmark

Mögliche Zusatzpunkte

  • Wirtschaftlicher Erfolg
  • Mediale Aufmerksamkeit
  • Qualität der Einreichung

HINWEIS:

Alle mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder. Sie werden bei nichtausfüllen farblich unterlegt. Bitte alle Pflichtfelder ausfüllen - als gültige Bewerbung ansehen zu können.

WICHTIG:

Nehmen Sie sich Zeit, aber fassen Sie sich kurz! In diesem Sinne bitten wir Sie, pro Punkt/Frage maximal 600 Zeichen zu schreiben! Je prägnanter und kompakter die Info, desto leichter fällt die Auswertung. Vielen Dank!

Bitte geben Sie an

Grundinformationen

Ansprechpartner

Bitte formulieren Sie hier den Text, den Sie in ihrem Profil im Rahmen Ihrer Einreichung auf der Website zur Beschreibung Ihrer Geschichte / Ihres Unternehmens stehen haben möchten.
Bitte formulieren Sie hier den Text, den Sie in ihrem Profil auf der Website zur Beschreibung Ihrer Einreichung stehen haben möchten.

Bilder

Mit diesem Foto wird das Profil Ihrer Einreichung auf der Website als erstes vorgestellt.
Wird auf der Nominierungsseite links oben angezeigt
Wird auf der Nominierungsseite links unten angezeigt
Wird auf der Nominierungsseite rechts angezeigt
Galerie-Bilder werden am Ende der Nominierungsseite in einer Bildergalerie angezeigt

Detaillierte Informationen

Was ist das Leitmotiv des Designs? Wer sind Architekt:innen/Designer:innen? Wie zeigt sich zeitlose Eleganz (Materialwahl, Details, Licht)? Wie ist die Lage?

Wie sind Begrüßung/Verabschiedung standardisiert? Wie werden Wünsche antizipiert? Gibt es Schulungen für Umgangsformen?

Wie ist die Menüphilosophie? Gibt es Sommellerie/Bar-Programm? Welche Herkunft & Reifegrad haben die Produkte? Wie ist die Konsistenz über alle Gänge und die Zeit?

Welche Outlets (Bars, Kaffeehaus, Bankett, Roomservice,..) und Facilities (Spa, Fitness,…) gibt es und wie ist deren Architektur, Design, Eleganz, Angebot

Wie ist die Qualität von Bettwäsche/Matratzen, Akustik, Licht, Bad-Ausstattung, Turn-down-Service?

Welche Inspektionspläne gibt es? Wie schnell sind Reaktionszeiten? Welche Materialpflege wird angewendet?

Wie zahlt jeder Berührungspunkt auf „Eleganz“ ein (Website, Print, Uniformen, Amenities)?

Wie ist die Dramaturgie von Anreise bis Check-out? Welche Signature-Momente gibt es?