Head of Jury

Unabhängig, fachkundig, leidenschaftlich – das ist die Tourismusstars-Jury. Unsere Jury besteht aus ausgewählten Expertinnen und Experten aus allen Bereichen des Tourismus: Hotellerie, Gastronomie, Reiseveranstaltung, Destinationsmanagement, Medien und Wissenschaft.

An der Spitze steht der Head of Jury, [Name wird in Kürze bekanntgegeben], eine renommierte Persönlichkeit der Branche, die mit objektivem Blick und großer Erfahrung den Jury-Prozess leitet. Gemeinsam mit ihm entscheiden rund 20 Jurymitglieder über Nominierungen und Gewinner:innen in den Fachkategorien (die Publikums-Kategorie wird – wie der Name sagt – vom Publikum entschieden. In zwei Kategorien entscheidet die Jury gemeinsam mit dem Publikum).

Head of Jury

Head of Jury

Unabhängig, fachkundig, leidenschaftlich – das ist die Tourismusstars-Jury. Unsere Jury besteht aus ausgewählten Expertinnen und Experten aus allen Bereichen des Tourismus: Hotellerie, Gastronomie, Reiseveranstaltung, Destinationsmanagement, Medien und Wissenschaft.

An der Spitze steht der Head of Jury, [Name wird in Kürze bekanntgegeben], eine renommierte Persönlichkeit der Branche, die mit objektivem Blick und großer Erfahrung den Jury-Prozess leitet. Gemeinsam mit ihm entscheiden rund 10 Jurymitglieder über Nominierungen und Gewinner:innen in den Fachkategorien (die Publikums-Kategorie wird – wie der Name sagt – vom Publikum entschieden).

Head of Jury

Aufgaben der Jury

Die Jury bewertet jede Einreichung nach festen Kriterien (z. B. Innovation, Nachhaltigkeit, Qualität, Kundenzufriedenheit – je nach Kategorie unterschiedlich gewichtet). Jedes Jurymitglied bringt dabei sein spezifisches Know-how ein – so stellen wir sicher, dass jede Einreichung aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet wird. In der Jurysitzung werden die Bewertungen zusammengeführt und diskutiert, bis die Preisträger:innen feststehen. Die Jury behält ihre Entscheidungen bis zur Gala geheim – die Spannung bleibt also bis zur Verkündung erhalten.

Die Jury

(In Kürze findest du hier die vollständige Liste der Jurorinnen und Juroren mit Kurzprofilen.) Vorab möchten wir einige Bereiche nennen, die in der Jury vertreten sein werden:

Hotellerie: Eine erfahrener Top-Hotelier, der/die weiß, was Gästezufriedenheit wirklich ausmacht.

Gastronomie: Eine prämierter Chef de Cuisine oder Gastro-Expert*in, die kulinarische Innovation und gelebte Tradition beurteilen kann.

Destination Management: Leitungsperson einer Tourismusregion, Expert*in für Destinationsmarketing und nachhaltige Entwicklung.

Freizeitwirtschaft/Event: Ein Profi aus dem Event- oder Freizeitbereich, für den perfekte Inszenierung und Besucherzahlen sprechen.

Medien/Influencer: Eine Reisejournalistin oder Influencer, der/die Trends aufspürt und Kommunikation beherrscht.

Wissenschaft/Bildung: Ein Tourismusexperte aus der Forschung oder Lehre, um den Brückenschlag zur Aus- und Weiterbildung zu schaffen.

Die Vielfalt der Jury spiegelt die Vielfalt des Tourismus wider. Jeder Jurorin ist unabhängig – eigene Unternehmen oder Projekte werden natürlich nicht von der Person selbst bewertet (Interessenskonflikte schließen wir aus).

Seminar, diversity and business people raise hands to ask a question at training in the office. Group, multiracial and professional employees at a corporate tradeshow or conference in the workplace.
Middle aged Caucasian woman speaking into microphone while sitting at judging table with senior Caucasian man and young Black man during talent competition, all focused on evaluating performances
Seminar, diversity and business people raise hands to ask a question at training in the office. Group, multiracial and professional employees at a corporate tradeshow or conference in the workplace.
Middle aged Caucasian woman speaking into microphone while sitting at judging table with senior Caucasian man and young Black man during talent competition, all focused on evaluating performances

Die Jury

(In Kürze findest du hier die vollständige Liste der Jurorinnen und Juroren mit Kurzprofilen.) Vorab möchten wir einige Bereiche nennen, die in der Jury vertreten sein werden:

Hotellerie: Erfahrene Top-Hoteliers, die wissen, was Gästezufriedenheit wirklich ausmacht.

Gastronomie: Prämierte Chefs de Cuisine oder Gastro-Expert*innen, die kulinarische Innovation und gelebte Tradition beurteilen können.

Destination Management: Leitungspersonen von Tourismusregionen, Expert*innen für Destinationsmarketing und nachhaltige Entwicklung.

Freizeitwirtschaft/Event: Profis aus dem Event- oder Freizeitbereich, für die perfekte Inszenierung und Besucherzahlen sprechen.

Medien/Influencer: Reisejournalist:innen oder Influencer, die Trends aufspüren und Kommunikation beherrschen.

Wissenschaft/Bildung: Tourismusexperten aus der Forschungen Lehre, um den Brückenschlag zur Aus- und Weiterbildung zu schaffen.

Die Vielfalt der Jury spiegelt die Vielfalt des Tourismus wider. Jeder Jurorin ist unabhängig – eigene Unternehmen oder Projekte werden natürlich nicht von der Person selbst bewertet (Interessenskonflikte schließen wir aus).

Jury 2025/26 – Ausblick

Aktuell sind wir in der Finalisierungsphase der Juryliste. Schon jetzt präsentieren wir hier die ersten Namen. Wir sind stolz darauf, bereits weitere Zusagen von einigen bekannten nationalen und internationalen Touristiker:innen zu haben. Die Vorstellungsrunde wächst kontinuierlich, inklusive Fotos und Statements, warum sie Teil der Tourismusstars-Jury sind.

Wir bedanken uns schon jetzt bei unserer Jury für ihre Zeit und ihren Einsatz. Ihre Fachkompetenz garantiert, dass die Tourismusstars-Auszeichnungen wirklich das Prädikat „Best of the Best“ verdienen.

Prof. Dr. Astrid Dickinger

Vizepräsidentin für Forschung und Leiterin der School of Tourism and Service Management an der MODUL University Vienna sowie Dekanin des PhD-Programms. Zuvor war sie Assistenzprofessorin an der WU Wien, wo sie promovierte und habilitierte. Gastaufenthalte führten sie an die University of Western Australia und die Temple University. Ihre Forschung konzentriert sich auf nachhaltiges Destinationsmanagement, Machine Learning in der Servicewissenschaft und digitale Transformation.

Dr. Urška Starc-Peceny

Innovationsspezialistin mit Fokus auf Unternehmenskommunikation und neue Technologien. Nach ihrer internationalen Ausbildung in Slowenien, Italien und Österreich promovierte sie 2001 mit der Dissertation „Netlife“ über Kollaborationsdesign im Zeitalter von KI und Big Data. Mit über 20 Jahren Unternehmererfahrung in Europa und dem Nahen Osten leitet Urška bei Arctur Ltd. die Initiative Tourism 4.0, die Industrie-4.0-Technologien in den Tourismus integriert. Zudem ist sie Leiterin der NASA Space Apps Challenge und Assistenzprofessorin für Smart-Technologien.

Barbara Göttling

Barbara Göttling wurde im Oktober 2024 General Managerin des Mandarin Oriental, Prague. Zuvor leitete sie das Park Hyatt Vienna, das unter ihrer Führung mehrfach ausgezeichnet wurde. Die Wienerin entdeckte ihre Leidenschaft für Gastfreundschaft im Familienbetrieb und begann ihre Karriere 2003. Sie arbeitete in renommierten Häusern wie dem Palais Coburg, Grand Hyatt Berlin und Park Hyatt Vienna. Im Mandarin Oriental vereint sie historische Prager Kultur mit modernem Design und setzt auf Talentförderung.

© Anastasia Lammer​

Anastasia Lammer

Ich bin Anastasia Lammer und habe im Jahr 2014 ANA+NINA gegründet. Dank meiner Ausbildung an der Hotelfachschule Luzern mit zahlreichen Stationen in verschiedenen Küchen und Hotels dieser Welt wurde mir klar, dass ich kulinarisch inspirieren und Wissen vermitteln will! Ob vegane, mit Fleisch, süss, salzig oder doch exotische Rezepte – ich berichte leidenschaftlich über alles was mich in meinem Food Alltag beschäftigt und inspiriert. Die Rezepte auf www.anaundnina.ch stammen alle ausschliesslich von mir.

Nina Luig

Seit Juni 2023 CEO der KD Köln Düsseldorfer Rheinschiffahrt GmbH und treibt die strategische Transformation des Traditionsunternehmens voran. Zuvor war sie viele Jahre in Führungspositionen bei Hyatt tätig, zuletzt als stellvertretende Hoteldirektorin im Hyatt Regency Düsseldorf. Ihre Schwerpunkte liegen in Sales, Marketing, operativer Exzellenz sowie Change-Management und Employer Branding. Mit internationaler Erfahrung und klarer Kundenorientierung verbindet sie Praxisnähe mit strategischem Weitblick. Ihr Credo: „Man muss Menschen mögen.“

Jörg Bertram

gilt als einer der renommiertesten Reise- und Lifestyle-Journalisten Österreichs und hat mehrere Coffee-Table-Books zu diesen Themen veröffentlicht. Nach seiner Arbeit in Berlin und New York, lebt der gebürtige Deutsche jetzt in Wien – und dem Rest der Welt.

Claudia Hilmbauer

Nach ihrer langjährigen Tätigkeit als stv. Chefredakteurin bei einem österreichischen Reisemagazin gründete die gebürtige Niederösterreicherin 2018 mit The Chill Report ihren eigenen Online-Titel mit Fokus auf Reisen, Lifestyle, Genuss und all die anderen schönen Dinge des Lebens. Sie veröffentlichte zudem eine Kolumnensammlung und ist als freie Journalistin für zahlreiche Magazine, online wie print, im deutschsprachigen Raum tätig. Wien ist zur Wahlheimat geworden, die Tourismusbranche mittlerweile ihre zweite Heimat.

CLAUDIO HONSAL

ist einer der erfahrensten Redakteure auf dem Gebiet der Österreichischen Kultur und Society-Journalismus. Autor von acht Biographien und zahlreichen TV-Dokumentationen. Er lebt und arbeitet in Wien.

Josef Sorger

Fachmann im Bereich des Hotelmanagements mit über 40 Jahren Erfahrung in der internationalen Gastgewerbebranche. Seine beeindruckende Karriere erstreckt sich über mehrere Kontinente, insbesondere Asien, Australien und den Nahen Osten, in denen er maßgebliche Führungspositionen bei renommierten Unternehmen wie Starwood Hotels und der InterContinental Hotels Group (IHG) innehatte. Er bringt eine einzigartige Kombination aus weitreichender Erfahrung, strategischer Denkweise und kulturellem Verständnis mit sich.